Ita Res se habent

– So verhalten sich die Dinge, Ita Res ist eine Plattform für ausgewählte Objekte und Themen zwischen Alltag und Ästhetik, Design und Kunst.
Ensemble Wohnaccessoires aus Messing. Ablage, Schreitischset, Serviettenringe, Buchstützen, Aufsteller, Displays, etc.

Im Spannungsfeld zwischen Objekt, Werk­zeug und Artefakt treten die Dinge, die uns umgeben, in einen Dialog. Sie erzählen etwas über sich und unser Leben. Ita Res widmet sich den Dingen, welche die Zeiten über­dauern und immer wieder neue Rollen annehmen können – so entstehen flexible Objekte, die nützlich und schön sind. Und: sie sprechen mit uns. Hier im Shop.

Neben den Kollektionen realisiert Ita Res Projekte mit Künstler:innen, Kurator:innen oder Architekt:innen in Bereichen wie Interior Design und Ausstellungsgestaltung und darüber hinaus. Tretet mit uns in Kontakt.

Packaging Beutel aus Baumwolle mit Logo Ita Res
Wie werden wir morgen wohnen und arbeiten? Welche Rolle spielen Dinge in einem digitalen Zeitalter? Wie finden wir zu einem nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt?
Uns ist es wichtig Entwicklungen nicht nur beizuwohnen, sondern sie auch zu reflektieren und mitzugestalten. Tretet mit uns ein in den Dialog der Dinge.

Stahl und Eisenwaren –
gestern, heute, morgen

Ita Res begann als experimentelles Projekt eines mittelstän­dischen Familienunternehmens: Biechele Stahl und Eisenwaren. Der Betrieb für Verarbeitung und Handel mit Metallprodukten und blickt auf mehr als 400 Jahre Geschichte zurück. Mit Ita Res schlagen wir nun das nächste Kapitel auf. 

Berlin, Basel,
Biberach an der Riß

Ita Res ist mit der Region und der Stadt Biberach an der Riß verbunden. Hierhin ziehen wir uns zurück. Hier arbeiten wir eng mit unserem Netzwerk an lokalen Handwerksbetrieben in den Bereichen Textil, Holz und Metall zusammen. Hier geben wir unseren Ideen eine konkrete Form.

Kurze Wege –
enger Austausch

Wir legen Wert auf kurze Wege – für einen unkomplizierten Austausch und um Ressourcen zu schonen. Unsere Verankerung im Süden Deutschlands beginnt deshalb schon beim Material: In Ulm wird das Messing bei den Wieland Werken unter Öko­standards aus Altmetallen hergestellt.

In Biberach entwickeln wir in den Werkstätten unsere Ideen. Das Laserschneiden und Biegen übernimmt dann unser Kollege Anton Lippert in Dillingen an der Donau, bevor wir den Objekten bei uns den letzten Schliff verleihen und sie mit Sorgfalt verpacken.

Von Biberach liefern wir nach Deutschland, die EU und in die Schweiz. Bei Direktversand verwenden wir gerne gebrauchte Kartons und Verpackungsmaterialien aus unserem Eisenwarenladen. So können wir unsere Abfallmengen reduzieren.

Porträt der Gründer Michael Hübner und Florian Biechele

Wir sind Florian Biechele und Michael Hübner. Als Partner im Leben und in der Arbeit verbinden wir Ost und West, Kunst und Design, Handwerk und Grafik, Blond und Brunette. Unter dem Titel Ita Res wollen wir mit Freunden, Bekannten und noch Unbekannten Ideen und Projekte für morgen entwickeln.

Besucht uns in Biberach an der Riß. Oder trefft uns in Berlin, Basel, Leipzig oder an einem anderen Ort.

Wir freuen uns auf neue Begegnungen, Inputs und Gespräche. Kontaktiert uns einfach.